Was bewirkt ein Gesundheitsbuddy?

Drei Beispiele zeigen, WIE wirksam die Hausbesuche der Gesundheitsbuddys sind.

Das Ehepaar R. kann durch das Training nach drei Jahren das Grundstück wieder verlassen. Das ist ein toller Erfolg!

Ein Ehepaar, beide über 80 Jahre alt,

hat sein Grundstück seit drei Jahren nicht mehr verlassen. Beide waren zu kraftlos und fühlten sich unsicher im öffentlichen Raum. Nach wenigen Wochen Bewegung mit ihrem Gesundheitsbuddy hatte die Ehefrau Lust auf einen Spaziergang mir Rollator. Die täglichen Strecken wurden länger, sie wurde immer sicherer. Der Ehemann kaufte für sich nach einem Tipp  vom Gesundheitsbuddy einen Elektroroller. Jetzt können beide wieder gemeinsam selbstständig kleine Einkäufe erledigen, zur Post, zur Bank, zu Nachbarn gehen. Welch ein Zugewinn an Lebensqualität. Was für eine Entlastung für die Tochter!

Ein Mann, erst 68 Jahre alt,

lebte zurückgezogen  im Hochhaus. Er war nach einem Unfall gehbehindert und konnte die Wohnung nur für ganz kurze Strecken zum Supermarkt verlassen. Nach einem Jahr Bewegung mit dem Gesundheitsbuddy (man beachte: 78 Jahre alt!) kann er alleine spazieren gehen, hat mit Unterstützung vom Buddy einen Wannenlift von der Pflegekasse bekommen, hat einen bewilligten Kurantrag. Ohne diese Hilfe wäre er nicht in der Lage, sich um diese Dinge zu kümmern. Er hätte seine Lebenssituation alleine nicht wieder verbessern können.

Ein Ehemann (80 Jahre)

ruft uns an, ob wir  seiner Ehefrau (88 Jahre) auch helfen könnten.  Seit der Rückkehr aus der Kurzzeitpflege liegt sie nur noch im Bett. Er versorgt sie alleine. Beim Hausbesuch entsteht der Eindruck dass die Ehefrau körperlich noch kräftig genug zum Aufstehen wäre, aber sie hat sich offenbar aufgegeben. Deshalb nehmen wir die Besuchstätigkeit auf. Der Gesundheitsbuddy beginnt mit vorsichtigen Übungen auf dem Bettrand. Nach einer Woche Übungen auf dem Stuhl sitzend. Nach einer Woche Übungen am Stuhl stehend, nach einer weiteren Woche Übungen im Wohnzimmer. Es dauerte nur wenige Wochen, bis die Ehefrau sich tagsüber wieder anziehen und das Essen am Tisch gemeinsam mit ihrem Ehemann einnehmen wollte. Im Herbst begann sie mit Spaziergängen im Wohnumfeld.

Wollen Sie mehr darüber erfahren, senden Sie eine email an mailto:info@gesundheitsbuddy-in-potsdam.de