Wer wir sind

Ein Gesundheitsbuddy ist ein Gesundheits-Freund, ein Partner, der Hausbesuche bei alten Menschen macht, die in ihrer Alltagsmobilität erheblich eingeschränkt sind. Er ist kein Trainer, kein Berater, kein Physiotherapeut und keine Pflegekraft.

Wir haben den Begriff ganz bewusst vom Wiener Projekt „Fit fürs Leben“ übernommen, weil kein deutscher Begriff so passend ausdrückt, was wir sind und tun. Eine weibliche Fassung für Buddy ist uns nicht bekannt, deshalb verwenden wir unsere Bezeichnung geschlechtsneutral.

Gesundheitsbuddys  helfen alten Menschen durch ein ganz gezieltes Training nach einem wissenschaftlichen Konzept der Medizinischen Universität Wien beim Aufbau von Kraft, Koordination und Gleichgewicht. So können diese wichtigen Faktoren für Selbstständigkeit und Selbstbestimmung bis ins höchste Lebensalter erhalten oder wieder gestärkt werden.

Für diese ehrenamtliche Tätigkeit werden wir gut qualifiziert.